03.11.2024
Pfarrer im Dreisprung
Am 3. November wurde Pfarrer Fabian Mederacke durch Superintendentin Gabriele Metzner in seine Pfarrstelle in der Stadtkirchengemeinde Wittenberg eingeführt.
Für manche war die Einführung von Fabian Mederacke in die Pfarrstelle etwas verwunderlich - kennen sie ihn doch schon seit sieben Jahren. Mederacke war schon Vikar in der Stadtkirchengemeinde und im Anschluss daran als Pfarrer im Entsendungsdienst. Auch in diese beiden Funktionen war er eingeführt worden. Dieses Mal erübrigte sich die Vorstellung vollständig - aber der Akt der Übertragung der Pfarrstelle gehört nun einmal dazu. Mit Herz und Humor führte Pfarrerin Metzner durch diesen Teil des Gottesdienstes. Sie gebrauchte für die drei besonderen Stationen das Bild des Dreisprungs - Hop, Step und Landung: Mederacke ist nun gelandet. Besonderer Gast und Mitwirkender war Pfarrer Alexander Garth, der Mentor Mederackes im Vikariat. Ein weiterer Höhepunkt im Gottesdienst war die Taufe einer Jugendlichen - und, wie Metzner bei ihrer Einführungsrede sagte: das ist eine der Lieblingstätigkeiten von Pfarrerinnen und Pfarrern und besonders auch von Fabian Mederacke.
Schon an der Kirchentür, aber dann auch bei der folgenden Feier im Katharinensaal nahm Mederacke die Grüße und Glückwünsche vieler Gemeindeglieder, der Jungen Gemeinde, des Gemeindekirchenrates und weiterer entgegen und sogar aus den USA war ein schriftlicher Gruß angekommen.