13.05.2023
Vom Crystal zum Christ
Bindung und Freiheit, Crystal und Christus, zweite Chance – darum ging's bei der church@night am 12. Mai in der Stadtkirche.
Die Jugendlichen von CVJM und Stadtkirchengemeinde packten in dem Nachtgottesdienst ein spannendes und hochaktuelles Thema an. Was macht Crystal mit Menschen? Wie verändert es die Persönlichkeit, was gewinnt, was verliert ein Mensch durch den Konsum? Kann einer davon frei werden und ein neues Leben führen?
Den Fragen gingen Pfarrer Fabian Mederacke und Cynthia Richter nach. Offen und mutig erzählte sie von ihrem Weg in die Abhängigkeit. Was ihr der Konsum von Crystal brachte, fragte Mederacke. "Kurzzeitig jemand zu sein, sich toll und stark fühlen, dazu zu gehören" – das waren erste Effekte. Und was es ihr genommen hat: "Alles." Und mit Beispielen machte Richter klar, dass "alles" wirklich alles umfasst: Freiheit, Lebenskraft, Denken und Sprache, Familie, Freunde und mehr.
Wie aber kommt es, dass diese junge Frau voller Fröhlichkeit und Lebensfreude, mit so viel Mut und Energie im Altarraum der großen Stadtkirche steht und erzählt, lacht, strahlt?
Sie hat einen langen Weg hinter sich mit mehreren Entzügen. Beim letzten lernte sie Menschen kennen, die selbst von Jesus Christus begeistert sind, Menschen, die durch den Glauben ihre Lebenskraft und ihren Wert gefunden haben. Die Begegnung mit Jesus hat sie selbst dann ebenfalls verändert. Das Beste: Sie hat eine zweite Chance bekommen, sie wurde heil und frei, Beziehungen wurden geheilt und sie fand zurück in ein erfülltes Leben. Begeistert und überzeugend erzählt sie heute von ihrem Leben als Christin, von ihrem Fundament, von dem Wert, den ihr Jesus Christus gibt.
In seiner Predigt griff Mederacke die Gedanken von Bindung und Freiheit auf. "Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei", sagt Jesus im Johannesevangelium (Johannes 8,36). Und mit einem drastischen Bild, das von Martin Luther stammt, zeigte er, was das bedeutet: "Der menschliche Wille ist ein Pferd, das vom Teufel geritten und von Gott gelenkt wird." Frei sein – von Drogen, von unguten menschlichen Bindungen, von Süchten von schlechten Gewohnheiten – bedeutet im tiefsten: sein Herz an jemanden hängen, der es absolut gut mit einem meint. Das gibt Freiraum, weil es zugleich Schutz und Stärke vermittelt.
Die church@night wurde von den Jugendlichen vorbereitet, die sich wöchentlich freitagabends im CVJM (Fleischerstraße 17) treffen. Sie brachten ihre Musik mit und begeisterten mit Lesung und Liedern. Unterstützt wurden sie von Serena Schäfer und Thomas Herzer am Flügel sowie von Jugenpastor Frank Koine.
Die nächste church@night findet am Freitag, 9. Juni um 22 Uhr statt. Thema: "Hinein ins Licht - Into The Light". Die Musik dazu liefern Jugendpastor Frank Koine und Jazzpianist Charles Condy.