04.07.2022
Sommer, Sonne, Serenade
Heiß ging es zu, als am 3. Juli die Stadtkirchengemeinde gemeinsam mit der Kantorei, dem Spatzenchor, der Kinderkantorei und dem Posaunenchor Friedrichstadt ihr Sommerfest feierte.
Selbst die „Waldesnacht, du wunderkühle“ ließ eher die Sehnsucht nach etwas Erfrischung aufkommen. Wer konnte, suchte sich ein Schattenplätzchen auf dem Kirchplatz. Manchen allerdings machte die Sonne nichts aus und so genossen viele Menschen die Serenade, die das Gemeindefest eröffnete.
Anschließend ging es im Bugenhagenhof und im Katharinensaal weiter. Für reichlich Stärkung war gesorgt, ebenso für ausreichend Erfrischung. Im Interview stellten sich manche Gemeindegruppen vor und warben dabei auch um Menschen, die sich engagieren, sei es in den Musikgruppen, in der Jugend, beim Öffentlichkeitsausschuss oder den Besuchsdiensten. Auch der Öffnungsdienst der Stadtkirche St. Marien sucht Unterstützung, damit die Kirche verlässlich geöffnet sein kann und Gäste empfangen und begleitet werden. Und wäre es nicht etwas, zu den Gottesdiensten an den Sonntagen Gäste und Gemeindeglieder am Eingang freundlich zu begrüßen? Wer interessiert ist, kann sich im Gemeindebüro, in der Stadtkirche oder bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne melden.
Lange noch ging das Fest, in vielen kleinen Gruppen und Grüppchen wurde erzählt, geplant, gelacht, gefeiert bis das Fest zu nächtlicher Stunde ausklang.
Danke allen, die mitgewirkt haben, für Essen und Trinken sorgten, für die Musik, für die Zeit, fürs Stühle schleppen und mehr. Gemeinsam macht’s Freude und gelingt. Das hat der Sommerabend gezeigt.