12.06.2022
James Bond in Wittenberg
Church@night zum Stadtfest "Luthers Hochzeit". Als special guest: James Bond.
"James Bond und die Rettung der Welt" - das war das Thema, das über Hundert Menschen am Freitagabend, 10. Juni 2022, in die Stadtkirche St. Marien in Wittenberg lockte. Schon die Musik versprach einen fantastischen Abend. Jugendpastor und Sänger Frank Koine gab Titelsongs aus Bondfilmen zum Besten, hervorragend unterlegt durch die Musik von Charles Condy am Flügel. Da waren alle gleich im Geschehen drin. Bond, der Retter der Welt. Was fasziniert an ihm?
Pfarrer Alexander Garth ging dem nach, zuerst einmal in einem humorvoll-fröhlichen Interview mit dem Briten Condy. Jean Connery oder Roger Moore – oder doch ein anderer als der beste Bond aller Zeiten? Humorvoll-tiefgründig ging es weiter. Und eins wurde deutlich: Bond hat zwei Stärken, die ihn am Ende unschlagbar machen. Zuerst erledigt er alles, was er anpackt, mit ganzem Einsatz. Keine halben Sachen. Und wenn es das Leben kosten kann. Und dann hat er ein höheres Ziel, einen höheren Auftraggeber. Er ist unterwegs für Größeres, als er selbst ist – für England, für die Quenn.
So war die Kernfrage am Schluss der Predigt auch, ob es etwas gibt, wofür ein Mensch sogar sterben würde. Das müsste doch das Höchste und Beste sein. Gott vielleicht?