21.12.2024
Gebet für Magdeburg
In Gedanken sind wir bei den Menschen in Magdeburg und beten für sie. Um 19 Uhr läuten die Glocken in vielen Kirchen und laden zum Gedenken ein.
Gott, wir sind entsetzt über den Anschlag auf die Menschen, die den Weihnachtsmarkt in Magdeburg besucht haben. Wir denken an die, die getötet und verletzt wurden. Unsere Gedanken sind bei ihren Familien und Freunden, den Helferinnen und Helfern.
So bringen wir die Menschen, die am Freitag und auch bis jetzt einen der Ihren durch den irrsinnigen Anschlag verloren haben, vor dich. Sieh die an, die um das Leben der Schwerverletzten bangen. Wir legen sie dir ans Herz mit ihrer Trauer und Verstörung. Tröste sie.
Wir bringen dir die Verletzten und bitten dich um Heilung. Wir bringen dir alle, die von diesem Anschlag verstört sind, die vom Entsetzen gezeichnet sind und bitten dich um Stabilität für ihre Seelen.
Wir bringen dir die Helferinnen und Helfer, die Menschen in den Einsatzkräften, die in diesem Entsetzen Ruhe bewahren mussten und das Leid für eine Zeit gar nicht an sich heranlassen dürfen. Steh ihnen bei.
Wir bringen dir die Ermittler, die Politiker, die Verantwortlichen für andere Weihnachtsmärkte und bitten dich für sie um Weisheit und Besonnenheit.
Und wir bitten dich für uns: Rede in unsere Herzen. Lass uns nicht taub und blind werden für dein Handeln. Du kommst zu uns und bist uns nah. Lass uns das glauben. Amen.