02.07.2024
Ausstellung und Konzert zum Israelsonntag

Der "Israelsonntag" erinnert an das Verhältnis von Christen und Juden – in der Stadtkirche mit Gottesdienst, Konzert und Ausstellung. 

Die Evangelische Stadtkirchengemeinde Wittenberg setzt sich seit Jahrzehnten für einen aktiven Umgang mit der an der Stadtkirche angebrachten Schmähplastik ein. 1988 wurde eine Bronzeplastik eingeweiht, die ein Gegenbild zur Schmähdarstellung bildet. Zusammen mit der 1991 gepflanzten Zeder und einem Informationsaufsteller bildet sie die “Stätte der Mahnung”, mit der sich die Gemeinde und die Stadtgesellschaft von jeder Form von Antijudaismus und Antisemitismus distanzieren.

Auch der Gottesdienst anlässlich des Israelsonntages beginnt seit 2023 an dieser Stätte. Er steht im Zeichen der Erinnerung, der Mahnung und des Bemühens um ein Miteinander von Juden und Christen angesichts der Herausforderungen unserer Zeit.

 

Ausstellung "Von christlicher Judenfeindschaft"

Vom 2. bis 31. August zeigt die Stadtkirche die Ausstellung der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische-Oberlausitz (EKBO) "Von christlicher Judenfeindschaft".
Diese wird am Donnerstag, 1. August um 18 Uhr eröffnet. Grußworte werden Dr. Felix Klein (Beauftragtrer der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus) und Eva Feußner (Bildungsministeren des Landes Sachsen-Anhalt) sprechen. In die Ausstellung führen Äbtissin Dr. Ilsabe Alpermann und Stiftsfrau Dr. Irmgard Schwaetzer ein. Die Eröffnung wird musikalisch von Jonas Seebeg (Cello) und Christoph Hagemann (Orgel) begleitet. 

Gottesdienst zum Israelsonntag

Der Gottesdienst zum Israelsonntag wird am Sonntag, 4. August gemeinsam von Schloss- und Stadtkirche gefeiert. Er beginnt an der Stätte der Mahnung (Süd-Ost-Ecke der Stadtkirche) und findet seine Fortsetzung in der Kirche. Die Predigt hält Prof. Dr. Rüdiger Lux (Leipzig). Die Musik gestalten Warnfried Altmann (Saxofon) und Kantor Christoph Hagemann. 

Konzert am Israelsonntag "Reichtum des Erlebens"

Am Abend des Israelsonntags, 4. August, geben Warnfried Altmann (Saxofon) und Wilfried Staufenbiel (Violoncello und Gesang) ein Konzert in der Stadtkirche. Beginn ist um 18 Uhr. 
Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtkirche und online unter https://t1p.de/AltmannStaufenbiel-Wittenberg sowie an der Abendkasse für 10 €. 

 

Plakate und Veranstaltungsflyer stehen als PDF zur Verfügung.

   

  


Mehr Fotos

PRINT Altmann Staufenbiel 50  Foto: Marek Fisher