12.10.2022
Alle gute Gabe
Impressionen vom Erntedank in der Stadtkirchengemeinde
Am 18. September und am 9. Oktober feierte die Stadtkirchengemeinde ihre Erntedankgottesdienste in der Paulskirche in Dietrichsdorf, im Gemeindezentrum St. Martin Friedrichstadt und in der Stadtkirche St. Marien. Im Gottesdienst in der Stadtkirche wirkten die Kantorei und die Kinderkantorei sowie der Spatzenchor mit. Für die Jüngsten Sängerinnen und Sänger war dieser Auftritt im Gottesdienst zugleich die Premiere.
Äpfel, Nüsse, Weintrauben, Quitten, Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, Eier und vieles mehr gab es in den Altarräumen der Kirchen zu sehen. Die vielen Gaben und das Brot auf dem Altar, frisch durftend, sind ein Zeichen für Gottes Fürsorge. Wem läuft nicht schon das Wasser im Mund zusammen, wenn der das Obst, die Früchte, das Brot sieht und riecht?
"Wenn du isst und satt wirst, dann danke dem Herrn, deinem Gott! Er hat dir dieses gute Land gegeben." (Deuteronomium 8,10 - Basisbibel) Diese Worte gab Mose dem Volk Israel mit auf den Weg in das Land, das Gott seinem Volk versprochen hatte, das Land, "in dem Milch und Honig fließt" (Exodus 3,8).
Dankbarkeit - sie bereichert das Leben. Sie nimmt Angst, weil sie den Blick für das Gute schärft. Sie verändert den Umgang mit der Natur und mit den Mitmenschen. Erntedank erinnert daran. Nötig und hilfreich aber ist die Dankbarkeit das ganze Jahr über.