Erprobungsräume verstehen sich als einen Prozess zur Förderung anderer Gemeindeformen: wenn Christen zusammen kommen und nach außen strahlen – an anderen Orten, zu anderen Zeiten oder auf andere Weise, eine Art Ergänzung und Erweiterung zum traditionellen Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr in der Kirche.

Seit Ostern 2024 gibt es den Erprobungsraum "Familienhaus" in Wittenberg. Das Familienhaus ist ein Ort um Heimat zu finden. Menschen in Krisensituationen soll ein Zuhause geboten werden. Belastende Lebenssituationen wie Beziehungsprobleme oder Einsamkeit benötigen manchmal einen Schutzraum, um wieder festen Boden zu gewinnen.

Die Wohngemeinschaft „Evergreen“ - bestehend aus drei Personen, die bewusst ihren Glauben leben wollen - möchte anderen ein Nest bieten.

Der Grundgedanke ist, dass denen, die keine Familie haben, aber Familie leben möchten im Familienhaus ein Platz gegeben wird. Daneben steht die Glauben-, Lebens- und Wohngemeinschaft auch Christen und geistlich Suchenden offen, die sich auf die Lebensform einlassen möchten.

Die Kommunikation des Evangelium geschieht nicht nur sonntags von der Kanzel. Das gemeinsame Leben von Christen, der respektvolle Umgang, die geistliche Gestaltung des Alltags erzählen ebenso von der Liebe Gottes zu uns Menschen. Konfessionslose und Suchende sind dazu eingeladen am Leben im Familienhaus teil zu haben. Entweder mit einem eingenen Zimmer oder bei den vielfältigen Angeboten, AGs und Projekten.

Spenden für das Projekt gehen an den Verein:

Suchet der Stadt Bestes Lutherstadt Wittenberg e.V.

IBAN: 33 8601 0090 0990 5559 08

Institut: Postbank

Verwendungszweck: Spende Familienhaus [+ Ihr Name und Adresse für eine Spendenquittung]