28.11.2022
Weihnachtsgospel mit Frank & Friends
Am Freitag vor dem Ersten Advent hieß es in der Stadtkirche St. Marien: „Sing mit Frank & Friends“.
Jugendpastor und Sänger Frank Koine, der Gospelchor der Schlosskirche Wittenberg, ein Projektchor, Alexander Garth, Jazzpianist Charles Condy, Musiker aus Kenia und ein Projektchor gaben allerlei Gospels zum Besten. Mal besinnlich-ruhig, mal verspielt oder jazzig, mal solistisch und dann wieder mit vollem Chorklang sangen die Sängerinnen und Sänger von dem Wunder von Weihnachten: Gott wird Mensch, Gottes Sohn Jesus wird geboren.
Mit der Geschichte von James Irwin, Astronaut und Pilot der Mondlandefähre der Apollo-15-Mission, brachte Pfarrer Garth die Bedeutung von Weihnachten auf den Punkt: "Dass Jesus auf dieser Erde gegangen ist, ist so viel wichtiger, als dass der Mensch auf dem Mond war. … Als ich anfing, Gottes frohe Botschaft weiterzugeben, bekam mein Leben einen neuen Sinn. Heute kann ich sagen: Gott schickte mich zum Mond, damit ich der Erde von Jesus erzählen kann."
Gut eingestimmt und beschwingt endete der Abend mit einem etwas anderen "Tochter Zion" (Ev. Gesangbuch Nr. 13) und dem Song "Happy" des Projektchores.
Quelle des Zitats von James Irwin (öffnet neue Seite):
https://www.soulsaver.de/blog/james-irwin-schrieb-geschichte-er-war-der-achte-mensch-der-den-mond-betrat