16.07.2023
Waka Waka – Licht der Welt
Am Samstag, 15. Juli, gaben Jugendliche und junge Erwachsene des "Kenia Musikprojekt" ein begeisterndes Konzert im Katharinensaal.
Seit 2005 gibt es das Kenia Musikprojekt – ein "interkulturelles Musikprojekt mit christlichem Hintergrund." Kenianische und deutsche Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich zu Austausch, Proben, Gottesdiensten und Konzerttourneen. Mit Wittenberg verbindet die Organistoren des Projekts eine langjährige Freundschaft, u. a. durch Jugendpastor und Musiker Frank Koine.
So waren die Sängerinnen und Sänger mit ihrer Band im Rahmen ihrer "Waka Waka Tour" zum Konzert im Katharinensall. Waka Waka bedeutet so viel wie "Licht der Welt", brennendes Feuer, angesteckt von Begeisterung. Gottes Liebe in die Welt hineinzutragen ist das Ziel des Projektes. Die Begeisterung der Musiker sprang schnell über auf die Gäste. Brennende Herzen sind einfach ansteckend.
Zuhören und Mitmachen war angesagt. Beim "Lighthouse" (Leuchtturm) gab es kein Halten mehr, aber auch die ruhigen und nachdenklich stimmenden, zarten Töne hatten ihren Platz. Zwischendrin stellte Collo Labatt, einer der verantwortlichen Leiter und Organisatoren und Jugendreferent im Kirchenkreis Oderland-Spree, das Projekt und seine Geschichte vor.
Im Anschluss ergab sich noch manches Gespräch, bevor die Gruppe zurück nach Grünheide fuhr. Beim Konficamp des Kirchenkreises Oderland-Spree in Naumburg wirken sie dann auch mit. Begeisterung, die ansteckt – für Jesus, das Licht der Welt.