17.06.2024
Tatsächlich Liebe
Am 14. Juni war der spanische Pantomime Carlos Martínez zu Gast in der church@night.
"Tatsächlich Liebe" war die Überschrift über dem besonderen Gottesdienst am Freitagabend in der Stadtkirche St. Marien. Zum Stadtfest "Luthers Hochzeit" gehört der monatliche Spätgottesdienst fest dazu. Und passend zum 499. Hochzeitstag drehte sich der Gottesdienst um die Liebe. Von detailverliebten Handwerkern oder Gärtnern war die Rede, von der Liebe zu Autos oder Hobbys. Aber was ist tatsächlich Liebe? Pfarrer Matthias Keilholz stellte das "Konzept" von Gottes Liebe vor mit ein paar Gedanken zu der Beschreibung, die Paulus in seinem 1. Brief an die Korinther schrieb:
"Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet. Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung, sie trägt keinem etwas nach. Sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, aber wo die Wahrheit siegt, freut sie sich mit. Alles erträgt sie, in jeder Lage glaubt sie, immer hofft sie, allem hält sie stand." (1. Korinther 13,4-7 Basisbibel)
Weil Menschen Geschöpfe von Gott sind, steckt diese Liebe in ihnen drin – auch wenn sie oft verdeckt ist, noch nicht ausgereift. Aber sie ist da. Und durch Gottes Liebe kann sie wachsen und aufblühen.
Höhepunkt des Abends war der Auftritt des spanischen Pantomimen Carlos Martínez, der Alt und Jung mit seiner Kunst ins Staunen versetzte und ohne Worte ganze Geschichten erzählte und auf seine Weise zeigte, wie Liebe sein kann. Im Interview war zu erfahren, wie er zu seiner Kunst gekommen war und was für ihn das Besondere ist am wortlosen Spiel des Pantomimen. Wer allerdings denkt, dass Pantomimen, wenn sie sich treffen, nur mit Händen und Füßen reden, der irrt sich. Gerade weil sie so viel schweigen müssen, reden sei dann besonders gern.
Manch einer dürfte an diesem Abend nicht nur etwas über Gottes Liebe erfahren haben, sondern auch seine Liebe zur Kunst des Mimen entdeckt haben.